Weiße Schokoladentarte

Zutaten für 1 Tarte | Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Für den Boden alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Gewürze nach Geschmack dazugeben. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Tarteform legen. Den Teig andrücken, überschüssigen Teig entfernen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und für etwa 10 Minuten vorbacken.

Für die Füllung 270 g Schokolade zusammen mit einem Becher Creme fraîche in einem Topf schmelzen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und die restliche Creme fraîche unterrühren. Zuletzt die Masse mit den Eiern und den Gewürzen (nach Geschmack) vermischen, am Besten mit einem Schneebesen.  Die Füllung auf den Boden geben und die Ofentemperatur auf 150 °C senken. Die Tarte sollte nun für ca. 25-30 Minuten gebacken werden. Die restliche Schokolade raspeln und über die ausgekühlte Tarte streuen.

Rezept & Bild von Baking Avenue

 

Weitere Rezepte unserer Blogparade:

Steirischer Striezel von Zeit für Kuchen: www.zeitfürkuchen.com

Torte Linzer Art von Zeit für Kuchen: www.zeitfürkuchen.com

Schwarz-Weiß-Gebäck von Backtrinchen: www.backtrinchen.de

Weiße Schokoladentarte

Gelingtipp der

Wenn der Staubzucker für den Boden gesiebt wird, ist er besonders fein und klumpenfrei. Dadurch wird der Teig noch geschmeidiger. Für das Mischen der Füllmasse empfiehlt sich der Schneebesen, da man so alle Zutaten schonend zu einer homogenen Masse vermischen kann.

69