Rotweinkuchen
Zutaten für 1 Kuchen | Zubereitungszeit ca. 2 Stunden
Zubereitung:
Den Ofen auf 160 °C Ober- und Unterhitzte vorheizen. Zwei Springformen ( 20 cm und 15 cm) evtl. einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.
Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen. Das Eigelb mit der Butter, dem Staubzucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Nun die nicht mehr heiße Schokolade gründlich einarbeiten. Die geriebenen Walnüsse mit dem Rösselmehl und dem Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Rotwein in den Teig einrühren. Abschließend das Eiweiß locker unterheben und die Masse auch beide Formen verteilen. Der kleine Kuchen ist nach etwa 30 min. fertig, der größere braucht ca. 55 min. (Stäbchenprobe!)
Für den Schokoladenüberzug die Butter mit dem Rotwein über dem Wasserbad erhitzen, die dunkle Kuvertüre zerkleinen, zu der heiße Flüssigkeit geben, einige Minuten abgedeckt beiseite stellen und dann glatt rühren.
Den abgekühlten Boden großzügig mit der Schokolade übergießen, den kleineren aufsetzten und ebenfalls mit der Glasur überziehen. Zu guter Letzt den Kuchen mit einigen Walnusskernen dekorieren!